Füllungstherapie

Zur Behandlung Problemen, die durch Karies verursacht wurden, stehen verschiedene Optionen zur Verfügung. Um eine weitere Schädigung der wertvollen Zahnsubstanz zu verhindern, ist es wichtig, den betroffenen Bereich gründlich zu entfernen. Dabei wird die kariesbefallene Stelle mit einem speziellen Kariesdetektor markiert, was eine vollständige Entfernung ermöglicht. Für die anschließende Wiederherstellung der Kavität gibt es unterschiedliche Methoden.

Prophylaxe

Vorsorge hat in der Zahnmedizin einen hohen Stellenwert. Sie umfasst zahlreiche präventive Maßnahmen, die darauf abzielen, Zahn- und Zahnfleischerkrankungen vorzubeugen oder deren Risiko zu verringern. Dazu zählen professionelle Zahnreinigungen, eine gründliche Zahnpflege zu Hause und regelmäßige Zahnarztbesuche. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Kinderprophylaxe, bei der Kinder frühzeitig lernen, wie sie ihre Zähne richtig pflegen und gesund erhalten können.

Ästhetische rekonstruktive Zahnheilkunde

Ein strahlendes Lächeln setzt schöne Zähne voraus! Ihre Farbe, Form und Ausrichtung prägen den Gesamteindruck entscheidend. Die ästhetische Zahnmedizin bietet eine Vielzahl an Optionen, um dies zu erreichen, darunter: Weiße Kunststofffüllungen, Keramik-Füllungen, Vollkeramische Kronen und Brücken, „Veneers“ (Verblendschalen), „Lumineers“, Ästhetische Parodontalchirurgie, Zahnaufhellung (Bleaching), Zahnschmuck (Twinkles), Shaping:  (Korrekturen an den Frontzähnen) usw.

Parodontologie

Parodontitis ist eine entzündliche Erkrankung des Zahnbetts und die häufigste Ursache für Zahnverlust bei Erwachsenen. Zudem erhöht sie das Risiko für andere Gesundheitsprobleme wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und Schwangerschaftskomplikationen. Die ästhetische Zahnmedizin bietet verschiedene Behandlungsoptionen.

Das erkrankte Zahnfleisch wird gezielt behandelt, um bakterielle Entzündungen zu bekämpfen. Verunreinigungen werden sorgfältig entfernt. In hartnäckigen Fällen werden Antibiotika direkt in die Taschen eingebracht. Ziel ist es, die Tiefe der Zahnfleischtaschen zu reduzieren und Entzündungen zu beseitigen. Je früher die Therapie beginnt, desto besser für den Patienten. Ein umfassendes Nachsorgeprogramm unterstützt den Heilungsprozess und sorgt für langfristigen Erfolg.

Prothetik

Die Prothetik beschäftigt sich mit dem Ersatz von verlorenen Zähnen durch Kronen, Brücken sowie Voll- und Teilprothesen. Nach einer gründlichen Untersuchung wird Ihr Zahnarzt die für Sie passende Lösung ermitteln. Dabei unterscheidet man zwischen herausnehmbarem und fest verankertem Zahnersatz.

Herausnehmbarer Zahnersatz bietet je nach individueller Situation vielfältige Optionen, die gemeinsam mit dem Zahnarzt besprochen werden. Oft besteht dieser Zahnersatz aus einer Kombination von Metall und Kunststoff, wobei die Basis von Voll- und Teilprothesen in der Regel aus Kunststoff gefertigt wird. Die Befestigung der Prothese kann durch Klammern, Teleskope, Geschiebe oder Implantate erfolgen.

Festsitzender Zahnersatz, wie Kronen und Brücken, ermöglicht es, beschädigte oder fehlende Zähne unsichtbar zu ersetzen und ein natürliches Zahngefühl zu erzielen. Dabei spielt die Auswahl der Materialien eine entscheidende Rolle für eine perfekte Ästhetik. Vollkeramische Kronen und Brücken erfüllen die höchsten ästhetischen Ansprüche.

Kronen dienen der Wiederherstellung einzelner natürlicher Zähne oder als Aufbau für Implantate. Brücken ermöglichen es, dank moderner Technologien, sowohl einzelne als auch mehrere fehlende Zähne dauerhaft und stabil zu ersetzen."

Moderner 3D-Scan

Durch moderne Verfahren ist es möglich, hochwertige Keramik-Kronen oder -Brücken in nur einem Termin anzufertigen. Dies bietet nicht nur eine herausragende Ästhetik, sondern auch zahlreiche gesundheitliche Vorteile:

– Hervorragende Ästhetik - Die mit Cerec hergestellte Keramik überzeugt durch eine erstklassige Ästhetik, da sie kaum von natürlichen Zähnen zu unterscheiden ist.

– Kein Abdruck notwendig - Der präparierte Zahn wird in wenigen Sekunden mithilfe der Cerec 3D-Kamera digital erfasst.

– Keine provisorische Lösung - Auf Wunsch kann die Versorgung mit Cerec in einer einzigen Sitzung abgeschlossen werden. Das bedeutet für Sie keine weiteren Termine und keinen Bedarf an einem provisorischen Zahnersatz.

– Frei von Metall - Durch die Verwendung biokompatibler und nicht zelltoxischer Keramik werden Entzündungen und Reizungen von Schleimhäuten und Zahnfleisch vermieden.

Implantologie

Zahnersatz ist längst nicht mehr nur ein Thema für ältere Menschen. Auch durch Sportverletzungen, falsche Wurzelbehandlungen oder Zahnfleischerkrankungen kann es zum Verlust von Zähnen kommen. Implantate bieten eine ausgezeichnete Lösung, sei es für den Ersatz eines einzelnen Zahns, im Bereich fehlender Seitenzähne oder bei Vollprothesen. Selbst wenn der Kieferknochen zu dünn ist, kann dieser wieder aufgebaut werden.

Ein gepflegtes Lächeln stärkt das Selbstbewusstsein und sorgt für eine positive Ausstrahlung. Die Implantologie spielt hier eine zentrale Rolle: Zahnimplantate, die als künstliche Wurzeln dienen, werden im Kieferknochen fest verankert und ermöglichen stabilen Zahnersatz für einen oder mehrere Zähne. Titan, ein häufig verwendetes Material, ist biokompatibel und somit bestens für den Körper verträglich.